Museum Basel

Claragraben 37
CH-4058 Basel

Tel:

+4161 681 71 24

Fax:

+4161 681 71 24

Mobile:

+4178 683 48 95

info@museumbasel.ch

Newsletter


Name:
E-Mail:

Sicherheitscode:
Captcha
Code eingeben:





Mitgliederbereich

Umfrage

Über mich

Geboren wurde ich am 27. Juli 1943 in Basel. Als 11-jähriger lernte ich in der Knabenmusik Basel Trompete spielen. Den Beruf als Laborant erlernte ich in der Fa. SANDOZ, wo ich bis zur Pensionierung 2004 arbeitete. Im Militär durfte ich beim Spiel meine Dienste leisten, wo ich zum Gefreiten befördert wurde. Als Vicedirigent bei der Basler Knabenmusik und als Trompetenlehrer konnte ich bei Pius Kissling meine Musikkenntnisse erweitern. Seit 1962 spiele ich in der Stadtharmonie Laufen, und seit 1990 bin ich Vicedirigent.

Folgende Vereine habe ich als musikalischer Leiter betreut:

  • Werksmusik der Fa. SANDOZ ( 22 Jahre)
  • Jägermusik Seewen/SO (12 Jahre)
  • Leiter der Zunftmusik E.E. Zunft zu Webern (aktiv)
  • Leiter der Music Municipal de Village Neuf, bis September 2015 (17 Jahre)


Die Liebe zur mechanischen Musik wurde bereits in den Jugendjahren während der Herbstmesse von den zahlreichen blinden Drehorgelspielern geweckt. Die Faszination, von mit Walzen gesteuerten Orgeln, liess mich nicht mehr los, bis ich nach der Lehre mit dem gesparten Geld mein erstes mechanisches Musikinstrument kaufen konnte. In über 40 Jahren habe ich nach und nach eine stattliche Sammlung zusammengetragen, die ich meinen Gästen gerne auf telefonische Anmeldung vorführen werde.